Das erste Jahr mit Culinary Craft Tours

Birthday Time!

Ich habe Culinary Craft Tours vor einem Jahr mit dem Ziel gegründet, die kulinarische Produktpalette Tirols auf die Bühne zu holen und den BrauerInnen, SchnapsbrennerInnen, SennerInnen und allen weiteren ProduzentInnen einen geeigneten Rahmen für die Verkostung derer Produkte zu liefern.

Da ich selber als Eventmanagerin tätig war und mich die immensen Müllberge nach Festivals immer sehr gestört haben, habe ich mich vermehrt mit dem Thema der Green Events auseinandergesetzt und sofort einige Konzepte niedergeschrieben.
Eines Tages kam der Geistesblitz, und zwar in Form eines Namens: „Bier sucht Becher“.
Von diesem Namen/Slogan war ich so angetan, dass ich eine Businessidee drum herum gebaut habe.
Dabei wollte ich regionale Biere mit Menschen aus der Region zusammenbringen.

Wir alle kennen ja das Problem, dass man von der eigenen Heimat oft nicht wirklich viel weiß, und dass es in der nächsten Ortschaft eine neue Brauerei mit prämiertem Bier, einen Weltmeisterkäse oder eine neue Gin-Distillerie gibt, weiß man erst recht nicht.
Also schrieb ich mein Konzept, reichte es bei einem Businessideenwettbewerb ein und von da an ging es immer weiter, von Workshop zu Workshop, bis ich schließlich Anfang 2022 den Entschluss fasste, mich mit geführten Touren rund um das Thema regionale Produkte selbstständig zu machen.

Mein erstes Tourthema:
„Die Biergeschichte Tirols“, einer Tour, auf der ich die bierige Produktpalette Tirols vorstelle und einen allumfassenden Überblick zu Bier im allgemeinen gebe.
An dieser Stelle sei allen BetreiberInnen der Bars gedankt, die sofort mit an Bord waren – euer Enthusiasmus und der Fakt, dass ihr mir eine Chance gegeben habt, hat mir gerade am Anfang sehr weiter geholfen.

Schnell war auch die Homepage zusammengestellt.
Das ist vor allem Cynthia Cocard zu verdanken, die mir bei so manchen digitalen Nervenzusammenbruch zur Seite gestanden hat.
Solltet ihr jemals eine kompetente Online Marketing Agentur brauchen, die euch mit der Erstellung der Homepage zur Hand geht, sie ist eure Frau dafür!

Mit der Namensfindung hat es ein bisschen länger gedauert: ich wusste, dass ich einen Namen wollte, der international funktioniert, folglich war eine englische Version von Anfang an klar.
Und dann wollte ich mich nicht nur auf Getränke einschießen, sondern auch die Möglichkeit haben, Gerichte mit einzubauen.
Durch einiges herumprobieren und brainstormen und .com-Adressen suchen bin ich dann auf den Namen Culinary Craft Tours gestoßen. Und konnte mich sofort damit anfreunden.
Zum Glück habe ich meinen hauseigenen Grafikdesigner in meinem Partner, der dann auch gleich die Visuals dazu lieferte.

Das Branding wurde dann vom Fotografen Andreas Baumann komplettiert, der mich auf den Touren begleitet hat und sehr ansprechende und qualitativ hochwertige Fotos für die Homepage beigesteuert hat.
Ab Juni war ich dann fast wöchentlich mit meiner ersten Tour unterwegs und habe gemerkt, dass mir das Thema Bier sehr viel Spaß macht und mich fasziniert.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Ausbildung zum Bier-Sommelier in der Kiesbye-Akademie Anfang Oktober 2022 zu machen.

Im November 2022 folgten dann die zwei nächsten Tourformate: „Brauerei Tour Innsbruck“ und „Signature Cocktails Innsbruck“.
Im ersten Halbjahr 2023 sind noch zwei weiter Tourthemen sowie unterschiedliche Workshops, Tastings und die erste Wanderung hinzugekommen.

Meine KundInnen und TeilnehmerInnen der verschiedenen Touren und Workshops machen jedes Erlebnis einzigartig.
Dabei handelt es sich um unglaublich interessante Menschen, die selber sehr viel zu erzählen haben.
Und manchmal sind unter ihnen auch Personen, die selbst im Food & Beverage – Bereich arbeiten und dann sind die Erlebnisse natürlich besonders spannend. Vom Head of Marketing einer bestimmten Brauerei bis zu VertriebsmitarbeiterInnen einer großen Spirituosenmarke und LebensmitteltechnologInnen waren schon sämtliche Expertisen vertreten.
Die Herkunftsländer der TeilnehmerInnen lassen zusätzlich auf Innsbrucks Internationalität schließen.
Von Australien über die USA, von Kuwait über Großbritannien und nicht zuletzt die Schweiz, Deutschland und Österreich, machen allen diese Länder die Culinary Craft Community mit jedem Erlebnis größer.

Wie sieht also mein zweites Jahr mit Culinary Craft Tours aus?
Auf jeden Fall werden laufend neue Erlebnisse kreiert und für euch bereit gestellt.
Zusammen mit meinem Wanderguide Tobias Muster werden laufend neue kulinarische Wanderungen erstellt, damit ihr auch die entferntesten Regionen Tirols kennenlernen könnt.

 

Neben den überwiegend auf regionalen Getränken fokussierten Touren kommen jetzt auch Erlebnisse hinzu, die sich mit den Besonderheiten der Tiroler Küche befassen. Freut euch auf Tiroler Käse-Workshops und Tiroler Tapas – Touren!

 

Ich freue mich auf das nächste gemeinsame Jahr mit euch – immer auf der Suche nach eurem individuellen Joy of Taste!