Cocktail – Triumph im L´Arc: Mixologist Danilo präsentiert seine Cocktail & Food Pairings

L´Arc französisches Restaurant Innsbruck
Sehr lange und sehr hartnäckig hält sich der Glaube, dass Cocktails entweder vor oder nach einer Mahlzeit zu genießen sind.
Die einzigartigen Cocktail Pairings der Brasserie & Bar L´Arc nahe des namensgebenden Triumphbogens in Innsbruck belehren uns eines Besseren.

Sanddorn Margarita mit Oktopus

Das Restaurant bringt nun schon seit mehreren Jahren eine Fusion der feinsten Geschmacksnoten der mediterranen Küche versetzt mit einem Feinschliff der Cuisine Française auf die Servierteller.
Die Speisekarte wird alle zwei Monate, abhängig von den saisonal erhältlichen Zutaten, abgeändert.
Deshalb ist die Speisekarte nicht so umfangreich und besteht aus 6 charakteristischen Cocktails und etwa 10 weiteren Getränken, wie speziellen Gin and Tonics, Spritzern, Highballs und alkoholfreien Cocktails.

 

Die Vision des L´Arc besteht darin, eine vom Mittelmeerraum inspirierte Gastfreundschaft im Herzen von Innsbruck zu leben, sprich, einen Ort für gemütliches Zusammenkommen in entspannter Atmosphäre zu schaffen.

Genau diese entspannte Atmosphäre bietet den Hintergrund für den Genuss der insgesamt 6 unterschiedlichen Cocktail-Kreationen, die Mixologist Danilo für seine Gäste zusammengestellt hat.
Die Karte liest sich wie ein Roman, voller Leben und Protagonisten, die gemeinsam kulinarische Abenteuer erleben.

Da trifft man zum Beispiel auf „Guadeloupe“, eine erfrischende Kräuter-Melonen-Kombination, die mit einem Tatar vom Saibling serviert wird. Mit dabei ist auch eine echte Pairing-Überraschung, die aus dem „Red Velvet“, einem Cocktail auf Bitter-Basis mit Vermouth, Preiselbeere, Grapefruit, Thai Basilikum und Italicus und einem Schälchen Käsesuppe besteht.
Eine Zutat, die leider viel zu wenig in der regionalen Küche verwendet wird, ist Sanddorn. Umso mehr erfreut es, dass es ein eigener „Sanddorn Margarita“ auf die Karte geschafft hat, der mit einem vorzüglichen Oktopus serviert wird.

Wir haben uns mit Danilo Milicevic, dem Chef-Mixologen des L´Arc über sein Lieblingsthema der Cocktails in unserer Rubrik „5 Fragen an“ unterhalten.

Wie würdest du das L´Arc für Menschen beschreiben, die noch nie dort waren?
Hedonistisch, Einzigartig, Gourmet

Wie bist du zur Mixologie gekommen?
Mein Werdegang zum Mixologen hat vor ca. 14 Jahren begonnen.
Es fing alles an, als ich das Gymnasium beendete und die Chance hatte, für 6 Monate die Bar-Akademie in Belgrad zu besuchen. Das war sozusagen die letzte Gelegenheit, bei renommierten Bar-Tendern in die Lehre zu gehen, bevor sie alle in die USA gingen.
Von da an ergab sich ein Weg, dem ich bis heute gefolgt bin und auf dem ich weiterhin so viel wie möglich lerne.

Hast du ein Vorbild in der Barszene?
Eine der Inspirationen, aber kaum ein Vorbild, da jeder seinen eigenen Stil hat, ist Danilo Bozovic.
Er ist einer der besten Bar-Profis in den USA, der bereits 2 Bücher geschrieben hat.
Zusätzlich betreibt er die Speakeasy Bar „Swizzle Rumbar & Drinkery“ in Miami.

Was ist dein Lieblingsdrink?
Wie bei allen Menschen ist das natürlich abhängig vom Anlass, aber ganz weit vorn sind bei mir immer Manhattans, Margaritas und Bee´s Knee´s.

Welche Zutat fasziniert dich gerade am Meisten?
 Da kann ich leider keine eindeutige Antwort geben.
Alle Zutaten faszinieren auf ihre eigene Art und Weise, wenn sie toll gemischt sind und gut miteinander harmonieren.


Für welche Art von Anlässen hast du deine Cocktail und Food Pairings kreiert?
Sie eignen sich für alle Arten von Anlässen, als Aperitif, als Zwischengang bei mehrgängigen Menüs, als Dessertkombination oder einfach als zwangloser Drink und Snack.
So kann es für verschiedene Situationen genau das perfekte kleine kulinarische i-Tüpfelchen sein. In unserem Restaurant verwenden wir sie vor allem als Aperitifs, da die Leute sich gerade aus diesem Grund im L´Arc einfinden.



l´Arc - brasserie et bar méditerrannée
Leopoldstraße 7, 6020 Innsbruck
Di-Do 17:00 - 24:00
Fr 17:00 - 01:00
Sa 18:00 - 01:00